Hallo, wegen Psoriasis Arthritis nehme ich neuerdings Amgevita als Monotherapie.
Sehe ich es richtig, dass ( Amgevita ) Adalimumab , der TNF-α-Inhibitor gefährlicher ist, als Cosentyx ( IL-23-Inhibitor, IL-17A-Inhibitor , IL-12/23-Inhibitor ).
Ich sehe bei Adalimumab die Gefahr der Blutvergiftung und Krebsgefahr ( Lymphom und Melanom ), diese Gefahren kann ich bei Cosentyx nicht erlesen. Adalimumab ( Amgevita ) bereitet mir Unbehagen, nicht zuletzt wegen dem engen Kontakt zu meiner Familie mit Kleinkindern ) . Cosentyx fände ich beruhigender.
Beide Medikamente werden bei Psoriasis Arthritis verschrieben. Cosentyx ist natürlich teurer. Muss ich erst Adalimumab ( Amgevita ) ausprobieren , um ggf. später Cosentyx verschrieben zu bekommen?
Oder ist meine Angst unbegründet, bzw. steht anderen großen Risiken gegenüber?
Danke für eine Antwort und liebe Grüße!
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.
Adulamimumab ( Amgevita ) / Cosentyx, Psoriasis Arthritis
Reihenfolge
Portalinfo:
Das Forum hat 16.423 registrierte Benutzer und 5.545 Themen.
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.