Hallo Palina,
bist Du inzwischen weitergekommen und weißt wo die Arthrosen herkommen?
Lg move1972
Hallo Palina,
bist Du inzwischen weitergekommen und weißt wo die Arthrosen herkommen?
Lg move1972
Sehr geehrte Herr / Frau "palina",
bitte "grämen" Sie sich nicht mit einer Ursachenforschung für die Knorpeldestruktionen. Oft genug kann eine anzuschuldigende Ursache nicht gefunden werden und es ist wesentlich wichtiger, Ihnen zu HELFEN! Grundsätzlich klingen Ihre Schilderungen nach einer (genetisch bedingten) generalisierten Arthrose...
Wichtig ist, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen hilft! Ich rate Ihnen (wie schon mehrfach in diesem Chat geschehen), bei diesen Problemen auch einen orthopädischen Rheumatologen aufzusuchen (Adressen über die DGORh oder die Rheuma-Liga), um die Spezialgebiete der muskulo-skelettalen Erkrankungen mit denen der Rheumatologie zu kombinieren. Wenn dieser der Ansicht ist, das wäre ein entzündlich-systemisches Geschehen, wird er die Kooperation mit einem internistischen Rheumatologen empfehlen und suchen.
Ihnen alles Gute!!
Prof. Dr. Dr. St. Rehart
Guten Tag,
ich bin 53 Jahre alt habe Polyathrose und suche die Ursache für den Knorpelabbau in meinen Gelenken.Ich habe 2 Hüftgelenksprothesen, Knieprothese,Schraubenarthrodese(Sprunggelenk)und brauche nun auch ein neues Schultergelenk. Ich habe Schmerzen in allen Gelenken und nur diclofenac hilft mir verhältnismäßig.Niemand hat eine Erklärung dafür.Ich merke das der Knorpelabbau fortschreitet. Was kann ich tun??? Welche Untersuchungen könnten Klarheit bringen??
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.