• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Trockene Augen - was hilft?
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.02.2022, 14:06
Dabei seit: 05.02.2022
Beiträge: 2

Mein Name ist Ingrid,
ich mache seit Jahren die besten Erfahrungen mit
SIC OPHTAL sine , Tropfen als EDO.
Diese nutze ich aber auch sehr häufig, an manchen Tagen werden es schon mal bis zu 6 EDOs. Zum Glück trägt die KK die Kosten.
Mit Punctum Pluggs hatte ich null Erfolg, sind aber auch nicht störend oder spürbar.
Ich teste auch immer neue Präparate, komme aber doch stets auf meine erprobte Sorte zurück.
Liebe Grüsse, und viel Glück


Verfasst am: 15.08.2021, 20:23
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Zitiert von: LinaMueller


Was kann ich tun? Wie gehen andere Betroffene damit um?


Hallo LinaMüller,

wenn dir die Tropfen nicht ausreichen, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Zum einen sind das Ikervis Augentropfen mit dem Wirkstoff Ciclosporin, die die Entzündung hemmen. Außerdem kann man sich Punctum Plugs setzen lassen. Das sind kleine Silikonstöpsel, die die Tränenpünktchen verschließen. Weiterhin kann man diese Tränenpünktchen auch veröden lassen.
Es gibt auch Brillen mit Seitenschutz, die im Freien bei Wind oder in Räumen bei Zugluft die Augen schützen.
Mit den oben genannten Möglichkeiten habe ich selbst keine Erfahrungen, kenne aber Betroffene, die diese nutzen.