• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis Arthritis und andere Baustellen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.10.2020, 13:29
Dabei seit: 14.10.2020
Beiträge: 2

Hi Forum,
vor etwas mehr als 9Jahren (mit 26Jahren) bekam ich die Diagnose "Psoriasis Arthritis".
Dies fiel auf, nachdem die Knie im Wechsel schmerzten und eine Psoriasis Vulgaris offensichtlich war. So wurden Aufnahmen der betroffenen Gelenke gemacht und dort wurden Ergusse und erste beginnende Arthrosen festgestellt. Begonnen wurde mit der MTX-Therapie welche ich nach 6Jahren auf Grund der schweren Nebenwirkungen in Absprache mit dem Rheumatologen abbrach. Die Nebenwirkungen waren fast monatliche Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Circa 1,5Jahre kam ich ohne MTX aus und dann begannen Knie-, Hüft-, Fingergelenke zu schmerzen und es folgte noch eine Achillessehnenentzündung. Womit ich dann nach 2 Jahre ohne MTX und den Wunsch dieses Medikament nicht mehr nehmen zu müssen/wollen, wegen der echt unerträglichen Nebenwirkungen, mit Cosentyx (Secukinumab).
Dies nehme ich jetzt seit etwas mehr als ein Jahr und war eigentlich soweit begeistert. Keinerlei Nebenwirkungen, keine Schmerzen, bis auf die Arthrose in 2 Gelenken (eines durch einen Unfall), die dennoch bei zu viel Ruhe oder zu große Anstrengungen Probleme machten, was aber vom Schmerz selbst ohne Schmerzmittel völlig hinnehmbar ist. Jetzt habe ich seit einer Woche Urlaub und habe seit 2 Tagen einen Schmerz, wie einen Muskelkater im Bizeps, welchen ich mir absolut nicht erklären kann, da ich seit Urlaubsanfang keinerlei große körperliche Belastung hatte, die diesen Muskelkater erklären könnte. Es ist erträglich, aber dennoch für mich ein Rätsel, wie es zu diesem Schmerz kommen kann.
Ich muss alle 6 Wochen zur Blutabnahme zum Rheumatologen, aber mein Termin zum Vorsprechen ist erst wieder im Januar, daher möchte ich hier einfach mal Fragen.
Das nass-kalte Wetter hat begonnen und da kommt es bei mir trotz medikamentiöse Einstellung anfangs trotzdem mal zu einem leichten Schub, daher meine folgende Frage:

Ist so ein Muskelkaterschmerz bei der Psoriasis Arthritis möglich oder könnte es eine weitere Baustelle sein? Oder könnte es ein Sehnenansatzschmerz sein, den ich wohlmöglich als Muskelkater im Bizeps wahrnehme? Es fühlt sich aber anders an, als die Achillessehnenentzündung.

Ich möchte schonmal für mögliche Antworten danken.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!