Salü, Saarmoji,
würde gerne mehr von deinen Erfahrungen hören. Nach 6 Monten Humira bei Komplettversagen, davor 4 Wochen Mtx mit Stomatitis, soll jetzt Cosentyx beginnen. Das Humira bringt mir 2, maximal 3 gute Tage. Mittlerweile haut es mich morgens um 4 vor Schmerzen aus dem Bett und es dauert 2 - 4 Stunden, bis ich richtig laufen kann. Beide Füße Plantarfasziitis, beide Beine komplett Sehnenschmerzen. Über Tag wird alles besser. Pfeife mir seit 2 Wochen Tramal ein weil ich aus den Schmerzzeiten nicht mehr rauskam und der seit einem HNO Infekt im Januar erworbene Tinnitus mich völlig blockiert. In guten Stunden bin ich so langsam davon überzeugt, dass das alles Nebenwirkungen von Humira sind. Es läuft noch ein Abstrich der Psoriasis auf Schwammerl, dann soll es mit Cosentyx losgehen. Ich habe riesige Angst davor. Humira hat bei der Psoriasis nur mäßig und wechselhaft geholfen, dafür machen mich die Sehnenschmerzen fertig. Abgesehen davon, dass mir das keiner glaubt, denn ich gehe ja zur Arbeit und stehe ja auch beim Arzt da. Aber Bewegung hilft über Tag. Das Cosentyx kann im HNO Bereich Nebenwirkungen machen. Noch mehr Brummschädel und Halsschmerzen kann ich mir garnicht vorstellen. Läßt die Wirkung vom Humira nach, kommen Durchfall, Tachycardien und seit neuestem Bluthochdruck dazu. Nichts machen ist keine Option, Humira macht die Sehnenbeschwerden nur komplexer und von Cosentyx erwarte ich eigentlich nichts, denn die Versprechungen sind ja auch nicht so großartig. Am liebsten würde ich nochmal MTX ausprobieren, mit größeren Abständen. Da gab es noch keine Sehnenprobleme und es hat erst mal super gegen die Psoriasis geholfen. Meine Rheumatologin ist garnicht darauf eingegangen. Ich bringe es nicht fertig, das Cosentyx Rezept einzulösen. Heute ist der 6. Tag nach dem letzten Hmira und ich habe keine Ahnung, wo ich in 2 Tagen stehen werde. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungsberichte schicken? Das Internet ist bei Cosentyx nicht hilfreich. Liebe Grüße