Moin,
ich bin gerade in einer Rheumaklinik für eine multimodale Therapie bei Fibromyalgie. Ich bin ganz zufrieden, aber auf eine Psychotherapeutin gestoßen, die sich für eine Koryphäe als Schmerztherapeutin bei Fibromyalgie hält. Sie hat mir die folgenden sechs Fragen gestellt:
1. Haben sie Schmerzen, wenn sie sich mit den Spitzen der Ellbogen auf einer harten Oberfläche abstützen?
2. Haben sie Schmerzen im Brustkorb, egal ob vorne, hinten oder seitlich? Als Beispiel nannte sie Schwierigkeiten, einen BH zu tragen oder Engegefühl.
3. Haben sie Schluckstörungen? Häufiges Verschlucken oder Klossgefühl?
4. Haben sie Schmerzen im Bauch- und Beckenbereich?
5. Haben sie Schmerzen auf dem Fußrücken? Z.B. müssen sie den Riemen bei Schlappen weiter stellen oder binden Schnürsenkel nicht zu?
6. Schmerzen im Kiefer oder Kiefergelenk?
Mich würde interessieren, wer mit einer diagnostizierten Fibromyalgie da wie viele Punkte mit ja beantworten kann?
Meine Antworten waren folgende:
1. Nicht in den knöchernen Spitzen, aber an der Innenseite der Ellbogen bin ich sehr druckempfindlich. Außerdem tut mir der Unterarm weh, wenn ich die Hand anspanne.
2. Beklemmung als würde einer auf dem Brustkorb sitzen, das hatte ich bis jetzt immer auf Angst geschoben. Druckempfindlich an den Rippen-Knorpelübergängen, dem Brustbein und den Schlüsselbeinen. Brennende Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Total verhärtete Muskulatur im Hals-Nacken-BWS- Bereich.
3. Nein
4. Druckempfindlich am oberen Beckenkamm. Schmerzen im LWS-ISG- Bereich, teils einschießend, verstärkt bei Bewegung und beim Niesen und Husten. Krämpfe bei der Menstruation, die manchmal bis zu Kreislaufproblemen führen.
5. Nein, die Probleme liegen eher an den Sprunggelenken, so dass ich z.B. keine köchelhohen Schuhe anziehen kann.
6. Nein, außer bei Zahnschmerzen.
Danach sagte die Psychotherapeutin, ich würde ihre sechs Kriterien für eine Fibromyalgie nicht erfüllen, sie würde an die Ärzte weitergeben, dass ich nicht an einer Fibromyalgie erkrankt sei.
Weitere Schmerzen, Missempfindungen, massive Erschöpfung, Müdigkeit auch direkt nach dem Schlafen, Konzentrationsprobleme, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen interessierten sie nicht.
Was meint ihr dazu? Was trifft bei euch zu?
LG Mareike
P.S. Ich habe inzwischen mit der Ärztin gesprochen, die sagt, die Diagnose bleibt trotzdem bestehen...