• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

schwerbehindertenausweis dem arbeitgeber vorzeigen?ein muss?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 01.06.2010
Beiträge: 9

Ich bin Bundesbeamter . Zur Zeit noch GdB 40.
Aber sogar die Bescheinigung des Versorgungsamtes habe ich meinen Arbeitgeber vorgelegt.
Es kann auch Konsequenzen geben, falls eine Schwerbehinderung verschwiegen wurde.
Im Grunde ist ein Vorlage mit auch mit Vorteilen ( Nachteilsausgleichen ) verbunden.
z.B. 5 Tage mehr Urlaub.
Behindertengerechte Umgestaltung des Arbeitsplatzes und ( hoffentlich ) Rücksichtnahme durch die Vorgesetzten und Kollegen( ist leider nicht immer der Fall ).


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.06.2007
Beiträge: 13

Hallo, ich war im Oktober 2010 auf einem Seminar der Jungen Rheumatiker mit einer Anwältin Sozialrecht als Referentin:

Laut diesem Seminar ist man nicht verpflichtet eine Schwerbehinderung beim Arbeitgeber von sich aus anzugeben.
Auch die Frage nach einer Schwerbehinderung ist nicht zulässig und muss daher nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. Laut EU-Recht darf niemand wegen seiner Hautfarbe, Herkunft usw. benachteiligt werden und eine Frage nach der Schwerbehinderung würde von vornherein eine Benachteiligung im Auswahlverfahren sein.

Dies ist (bis auf das Wahrheitsgemäße beantworten für das es neue Urteile gibt) im Merkblatt der Deutschen Rheumaliga nanchzulesen.

Merkblatt Soziale Hilfen 6.9 Der Schwerbehindertenausweis bei Rheumatischen Erkrankungen