Die TNF-Blocker (eine Form eines Biologikums) zeigen kein erhöhtes Risiko für solide Tumoren (Mammakarzinom ist ein solcher solider Tumor), das ist das Ergebnis von jahrelanger Beobachtung dieser Medikamentengruppe. Es besteht somit aus rheumatologischem Blickwinkel keine Kontraindikation für eine Therapie mit einem TNF-Blocker in Ihrer Situation. Allerdings kennen wir die Angst vor einem Fortschreiten bzw. Wiederauftreten des Tumors. Deshalb sind Alternativen gefragt: Eine wäre, eine lokale Injektion von Kortison in das betroffene Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG), eine weitere Option ist die konsequente Behandlung mit höher dosierten Nicht-Kortison-haltigen Rheumamedikamenten (wie Diclofenac bis 150 mg/Tag, Ibuprofen bis 2400 mg/Tag, Etoricoxib bis 120 mg/Tag, je nach Verträglichkeit im Magen-Darm-Bereich). Leflunomid ist an der Wirbelsäule und ISG nicht wirksam, wie Sie richtig bemerkt haben.