• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Beratungsstellen / Infomaterial zu Schwangerschaft bei Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.06.2014, 16:47
Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Hallo Trine,

ich bin keine Ärztin, aber Betroffene Mutter einer 4-jährigen Tochter ; ) Mir wurde gesagt, dass Sulfasalazin und Prednisolon nicht so schlimm während der SSW sind. MTX geht aber auf gar keinen Fall! Mindestens 3 Monate solltest du damit vorher aufhören.

Du kannst dich damit auch an eine Praxis für Humangenetik wenden. Die gibt es in fast jeder größeren Stadt.

Oder eben in eines der großen Zentren für Risikossw, wie Maria schon geschrieben hat. Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber hier in Thüringen gibt es eins in Jena.
http://www.gesundheitsuni.uniklinikum-jena.de/Gesundheitswissen/Wohin+am+Klinikum/Risikoschwangerschaft.html

Viele Grüße! Stefanie


Verfasst am: 19.06.2014, 09:25
Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 11

Hallo,
MTX sollte man drei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft absetzen, Prednisolon 5mg darf auch während der kompletten Schwangerschaft genommen werden.
Ich selber habe das MTX ein Jahr lang abgesetzt, aber ich habe auch MTX über 15Jahre lang genommen und du nimmst es ja noch nicht solange!
Geh zu einer Risikoschwangerschaftsberatung diese kennen sich gut aus finde ich!
LG Maria Krauser


Verfasst am: 23.04.2014, 12:28
Dabei seit: 29.10.2013
Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben!