Hallo,
ich vermute aus dem Text, Du willst als Landesbeamtin oder -angestellte eingestellt werden? Deshalb der Termin beim Amtsarzt, ob beamtendiensttauglich oder analog für Angestellte Gesundheitszeugnis? Da Lehrer bei den verschiedenen Bundesländern zu unterschiedlichen Bedingungen eingestellt werden, würde ich empfehlen, mich mit der zuständigen Schwerbehindertenvertretung in Verbindung zu setzen.
Die müsste es bei jeder Behörde geben. Da bei Einstellungen auch die Gleichstellungsbeauftragte und Personalrat mit im Boot sind, wäre diese auch ggf. Ansprechpartner, um die "Lage" vorzusondieren. Was diese Institutionen schon für ev. Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben und was für Hilfen noch geboten werden können. Die Gespräche werden auch vertraulich behandelt.
Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen damit gemacht, das Thema offen anzugehen. Klar, irgendwelche "Spezialisten" gibt es überall, aber die meisten haben es doch positiv gesehen, dass frau/man offen drüber redet. Aber das kommt gerade auf die Situation an. Ist eben schwer, von außerhalb das einzuschätzen.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen!