Hallo Katrin,
ich habe auch seit 15 Jahren Rheuma und bin auch kurz vor dieser Entscheidung, da meine Fußgelenk auch Probleme macht. Der erste Orthopäde sagte nur wenn es schlechter wird muss man über eine Versteifung oder ein künstliches Gelenk nachdenken. Leider war das nur die halbe Wahrheit und ich habe mich auf diese Aussage dieses Arztes verlassen. Jetzt wo es schlimmer wurde bin zu einem anderen Orthopäden gegangen und dieser hat mich besser aufgeklärt und hat mich zur MRT und einer Orthopädischen Klinik zur Fußsprechstunde geschickt.
Auch mein Orthopäde hat von einem Gelenkersatz völlig abgeraten, weil das Gelenk das ganze Körpergewicht tragen muss und dafür sind diese Gelenke nicht gut und nicht stabil und da unsere Knocken sowieso nicht so stabil sind auch nicht dazu zu raten. Diese Gelenke halten auch nicht ewig was wenn dieser ersetzt werden muss gibt es kein Ansatz für ein neues Gelenk.
Ich würde Ihnen raten sich eine gute Orthopädische Klinik zu suchen und dort zur Sprechstunde zu gehen und sich dort von Spezialisten eine 2te Meinung einholen.
Gruß
Ali