Hallo,
habe das nicht..aber mal gegoogelt, was es genau ist. Viele kennen nämlich ihre genaue Diagnose nicht und sagen einfach nur, sie haben Rheuma.
Der Begriff "SAPHO-Syndrom" wurde erstmals 1987 von der französischen Arbeitsgruppe um Kahn in Paris vorgeschlagen. Damit wurden verschiedene, vorher mit unterschiedlichen Namen bezeichnete Krankheitsbilder unter einem Akronym zusammengefaßt.
Erst seit 1998 hat die deutsche "Interdisziplinäre Mainzer SAPHO-Studie" (Prof. Schilling) dieses "Dach-Syndrom" in seine eigentlichen Krankheitseinheiten unterteilt, so dass der Ausdruck SAPHO- Syndrom nicht eigentlich diagnostisch, sondern nur als "Wegweiser" dienen sollte.
Das SAPHO-Akronym charakterisiert das Syndrom durch folgende Merkmale:
S Synovitis (Entzündung von Gelenken; --->Synovitis; --->Arthritis)
A Akne
P palmo-plantare Pustulose (Pustelbildung in den Innenflächen von Händen ("palmar" und Füßen (Fußsohle = "plantar"
H Hyperostosis (Anbauten an Knochen und Gelenken; Hyperostosis von griech. hyper = über, überschüssig, ostosis von griech. osteon = Knochen; d.h. also in etwa "vermehrte Knochenbildung" oder "überschüssige Knochenbildung"
O Osteitis (Knochenentzündung; von griech. osteon = Knochen und -itis = entzündlich)
Die genannten Symptome müssen nicht alle gleichzeitig vorliegen. Vielmehr können die Symptome an der Haut und die Symptome im Bereich des Bewegungssystems zeitlich weit auseinanderliegen oder rezidivieren.
Ich würde mich für dich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der das auch hat...aber auch wenn sich keiner meldet bin ich mir sicher, du bist nicht alleine UND: wir sitzen doch alle in einem Boot, egal wie die genaue Diagnose heißt.
Viele Grüße
Steffi