Hallo,
also das mit dem Rauchen kann ich Dir leider nicht verraten, da ich selber noch weiterrauche.
Ich habe aber meine Ernährung geändert. Ich habe alle Fertigprodukte verbannt (wegen den Geschmacksverstärkern) und versuche möglichst wenig Schweinefleisch zu essen. Denn im Schweinefleisch ist eine Säure drin (frag mich nicht, wie die heißt), die Entzündungen fördern kann. Diese Säure ist zwar auch in Rindfleisch, aber in wesentlich geringeren Mengen. Und in Geflügelfleisch ist sie gar nicht. Diese Tipps habe ich auf meiner Reha bei der Ernährungsberatung bekommen. Und seitdem geht es mir wesentlich besser. Von den positiven Nebenwirkungen wie Gewichtsabnahme und besserer Geschmack mal ganz abgesehen...
Ich hoffe das es deinem Vater bald wieder besser geht, und er sich wenigstens ein wenig auf die Krankheit einstellt. Er muss ja nicht gleich alles umstellen, lass ihm doch das Rauchen und er soll wenigstens die Ernährung ein wenig verändern und sich bei Kälte ein wenig wärmer anziehen. Mit kleinen Schritten erzielt man vielleicht mehr, als wenn man ihm gleich alles wegnehmen will.
Kurzi
Die Welt hat Zähne. Und Sie beisst damit zu, wann immer sie will.
- Stephen King, Das Mädchen -