• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kühlung Humira
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 5

Hallo gamü,

ja, das würde ich und sollte man in jedem Fall tun.
Dank dir für deine Antwort
Gruss Alex


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 5

Hallo
Ich habe die Humira Spritze in meinem Kühlschrank ca. 28h bei 11 C° gelagert.
Ist das schon zu hoch von der Temparatur ?

Kann ich die Humira Spritze noch in 13 Tagen verwenden ?

Gruss Alex


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Alex,

ich denke, so kurzzeitig hat das keinen Einfluß auf die Wirksamkeit, aber um auf "Nummer Sicher" zu gehen, kannst Du die Firma Abbott kontaktieren:

Tel.: 06122-58-0, Fax.: 06122-58-12-44, Internet: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.abbott.de">www.abbott.de</a><!-- w -->, oder für Humira direkt:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bewegende">www.bewegende</a><!-- w --> -momente.de

Viel Glück!
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 5

Hallo gamü

vielen Dank für deine Antwort.

Werde mal nachfragen bei Abbott.
Gruss Alex


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Alex,

leider hat sich ein Fehler eingeschlichen bei der Internetadresse der Fa. Abbott, das wird natürlich ohne Leerzeichen geschrieben ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bewegende-momente.de">www.bewegende-momente.de</a><!-- w --> ). Sorry!
Vielleicht kannst Du die Antwort von der Fa. Abbott hier bekanntgeben, das wäre sicher interessant, u.a. auch für mich. Danke!
Gruß,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 5

Hallo gamü,

Ich kann die Humira Spritze noch verwenden.
Entscheidend ist hierbei die Charge-Nummer auf der Spritze.
Die Charge-Nummer gibt das Datum der Herstellung und die benötigte Zeit für die Herstellung des Wirkstoffes an.
Bei der Herstellung des Wirkstoffes liegt der Temperaturbereich soweit ich das richtig verstanden habe, außerhalb der Kühlkette. Die benötigte Zeit für die Herstellung des Wirkstoffes fällt wohl unterschiedlich aus und dadurch ergibt sich die maximale Temperatur und Zeitüberschreitung des Wirkstoffes.
Gruss Alex


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Alex,

vielen Dank, dass Du mir Bescheid gegeben hast. Habe ich das richtig verstanden: dann ist es wohl ratsam, jeden Einzelfall telefonisch mit der Fa. Abbott abzuklären??
Das ist für mich auch interessant. Danke!
Alles Gute Dir,
gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!