Hallo, meine Name ist Anna. und komme aus dem Kreis Bergstraße!
Bin noch ziemlich neu hier. Lese oft und viel und habe trotzdem Schwierigkeiten die Krankheit zu verstehen.
(Wenn mein Post nicht angebracht ist, bitte Info)
Habe seit ca 2-3 Jahren Rheumatoide Arthritis (& seit 35 Jahren Fibro). DIAGNOSE Aug.2023 Meine Haus-Ärztin (incl. Rheumapraxis) stellte noch die Diagnose und musste dann ihr Praxis schließen. Bis dato keinen qualifizierten und verständnisvollen Hausarzt & Rheumatologe gefunden. Keiner erklärt mir was, der eine schickt mich zum anderen und hin und her.
Ich habe im Sept.23 bis Ende Dez. 2x Prednisolon-Therapien gemacht. Außerdem von Sept.23 bis April 24 MTX genommen.
Die Schwellungen waren weg, die schlimmsten Schmerzen waren weg ca. von April 24 bis Juli 24. Ich hatte schon vom Kortison schlimme Nebenwirkungen und durch das MTX wurde das noch verstärkt. Darum weigere ich mich bisher, wieder Kortison zu nehmen. So einen schlimmen Winter wie letztes Jahr möchte ich nicht nochmal erleben.
Von einem Tag auf den anderen kam im Juli alles wieder. Und im August wurde es ganz schlimm, so wie noch nie, dies hält auch immer noch an. Ich stopfe mich nur noch mit Schmerzmitteln voll und nehme seit August LEFLUNOMID zunächst 10 und dann 15mg (ich könnte ja mal wieder Kortison nehmen>> meine Rheumatologin)
Wegen Schmerzmittel schickt mich Rheumatologin zum Hausarzt, dort bekomme ich gesagt, die Rheumatologin ist zu ständig!
Ich nehme zur Zeit 600mg TILIDIN, 500-1000mg Naproxen, und teils noch zusätzlich Paracetamol COMP(500 bis 1000)
(Tilidin habe ich schon seit Jahren wegen Fibro, nahm aber nur noch max. 50mg)
Hausärztin kennt sich mit Schmerzmitteln nicht aus. Sie könnte höchstens BTM verschreiben, was ich aber ablehnte.
Termine bei Rheumatologin immer erst nach 3 Monaten. Ich stehe da, mit meinen Schmerzen und Schwellungen, keiner sagt mir definitiv, was ich machen soll.
> Darum meine Fragen: sind diese Schwellungen/Schmerzen schlimm, oder kann man damit leben? (Beide Hände/Handgelenke/Kniee & Oberarme/Schulter/Hände extreme Schmerzen)
>Gibt es eine vergleichbares Schmerzmittel wie TILIDIN, was evtl. besser hilft?
>Soll (Kann) ich einfach, per Selbsttherapie, nochmal Prednisolon nehmen?(auch wenn sich alles in mir dagegen streubt).
Das LEFLUNOMID wirkt nach 6 Wochen auch noch nicht (ohne Nebenwirkungen). Denke das muss ich auch wieder absetzen.
Anmerkung:
Meine bisherige Ärztin, gab mir immer Spritzen (Kortison&Schmerzmittel) in schmerzende Stellen, was ja sonst niemand mehr macht. Dies half meist nach 1-3x.Ich fühle mich so hilflos, seit sie nicht mehr da ist.
>Gibt es im Raum Kreis Bergstrasse noch einen Arzt der auch spritzt? Ich kenne bisher nur einen, da muß man die Spritzen selbst bezahlen. Dies kann ich aber nicht.