Vor einiger Zeit haben wir einen Behindertenausweis für meine Mutter beantragt, sie ist 58 Jahre alt und leidet an drei chronische Krankheiten Rheuma, Asthma und Arthritis. Nebenbei den chronischen Krankheiten hat sie eine Sehschwäche, Neurodermitis und Allergien. Trotz der vielen Krankheiten und Beschränkungen hat sie einen GdB von 30 Prozent erhalten, obwohl ich gelesen habe, dass man bei rheumatologischen Erkrankungen einen GdB von 50 Prozent bis maximal 70 Prozent erhält. - wie kann es sein?
Sie ist eingeschränkt ihre Tätigkeit als Fleischverkäuferin auszuüben und hat wegen der Sprachbarriere und ihres Alters keine Möglichkeit auf einen Jobwechsel. Nach einem Arbeitstag kann sie kaum laufen und ohne Medikamente geht gar nichts mehr.
- welche Leistungen stehen ihr zu ?
Am liebsten wäre es für meine Mutter, früher in die Rente zu gehen und samstags statt den ganzen Tag nur den halben zu arbeiten, doch nach mehrmaliger Bitte an den Arbeitgebermuss sie trotzdem immer Samstags arbeiten.
Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, ich bitte und freue mich auf eine Rückmeldung.