• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sohn mit Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.11.2019, 09:34
Dabei seit: 09.11.2017
Beiträge: 17

Hallo C.Berg83,

es ist empfehlenswert, einen Grad der Behinderung zu beantragen. Nicht im Hinblick auf die Rente, sondern eher auf die Vergünstigungen, die dadurch in Anspruch genommen werden können (eventuelle Steuervorteile für Sie als Eltern, Freifahrt im öffentlichen Personenverkehr, Ermäßigungen bei Eintrittsgeldern oder Vorteile im späteren Berufsleben).
Allerdings wird der Schwerbehindertenausweis befristet ausgestellt und wird nur auf Antrag und Erfüllung der Voraussetzungen verlängert.
Holen Sie bei der Beantragung unbedingt den behandelnden Arzt mit ins Boot, denn je ausführlicherer dessen Befund ist, desto höher die Chance auf Bewilligung.
Mit freundlichen Grüßen

Diana Becker


Verfasst am: 14.11.2019, 22:39
Dabei seit: 01.11.2017
Beiträge: 4

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider habe ich meinen Sohn das schlimmste vererbt was man meines Erachtens vererben kann Rheuma.

Er hat heute die nach 2 Jahren die Diagnose bekommen, er ist 11 ist es sinnig da er schon erhebliche Schmerzen und Einschränkungen hat einen Antrag auf gdb zu stellen, gerade bezüglich der Rente.

Vielen lieben Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!