• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriarsis-Arthritis: Stechende Schmerzen nachts?
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.11.2019, 21:10
Dabei seit: 15.11.2019
Beiträge: 1

Hallo Claudia,
habe deinen Beitrag eben gelesen und hab mir so gedacht:ich bin nicht allein.
Ich habe es wenn ich auf der rechten Seite liege,von Hüfte runter ziehend ins Kniegelenk aber Aussenseite manchmal auch in den Fuß ziehend.
Diese Schmerzen sind teilweise so unerträglich, man kann es kaum beschreiben:stechend,reißend undefinierbar!!!
Richtig schlimm wird es wenn ich das prednisolon runterfahre lt. Arzt.
Hab das Gefühl ich komm von dem Zeug einfach nicht weg


Verfasst am: 05.11.2019, 09:09
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Hallo Claudia,
ich lese gerade Deinen Artikel. Auch ich habe starke reißende Schmerzen, aber in den Beinen, von der Fußsohle ausgehend, reißend bis in das Knie, immer nachts. Keiner weiß Bescheid! Rheumatologe sagt, ist kein Rheuma! Ich habe es schon jahrelang und es kommt aus der Familie. Ich suche auch einer, der Bescheid weiß und wäre dankbar, wenn ich einen Tip bekomme!
Übernächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden und vielleicht kann er was sagen.
Alles Liebe!
Apfelbaum


Verfasst am: 05.03.2019, 19:34
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 14

Hallo Claudi
Ich persönlich kenne die stechende Schmerzen am Fuß in der Nacht auch. Da kann man endlich mal schlafen und dann wird man durch heftige stechende Schmerzen wach. Aber auch krämpfende Schmerzen.
Bei mir hat man damals die Polyneuropathie festgestellt. Durch das Medikament Gabapentin, wurde es besser.
Warst Du schon mal bei einem Neurologen?
Dein Rheumatologe, würde ich aufjedenfall auch darüber Informieren.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung


Verfasst am: 05.03.2019, 19:06
Dabei seit: 14.01.2016
Beiträge: 20

Zitiert von: ClaudiBeBetter


Nun meine Frage: Heute Nacht hatte ich erstmals einen höllischen stechenden Schmerz von dem ich schreiend wach wurde - ich konnte es nicht unterdrücken. Fast wie ein Wadenkrampf vom Gefühl her - nur eben im rechten Innenknie. Wie ein Messerstich mit zusätzlicher Drehung minutenlang.
Ich wusste gar nicht wie ich das Bein lagern soll - brauchte ein extra Kissen. Heute Morgen war das Knie geschwollen, mit Wasserkissen und wattig-steif, ich brauche Krücken.
Ist das normal dieser wahnsinnige Schmerz in der Ruhe? Gehört das zum Rheuma allgemein oder zur Psoriarsis-Arthritis im Speziellen? Wer kennt das und weiß einen Rat?
Viele Grüße
Claudia


Hall Claudia!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du nun endlich eine Diagnose hast!! Auch wenn sie nicht schön ist, ist das besser so und du weißt nun, dass deine Beschwerden eine Ursache haben.
Rheuma verläuft sehr individuell und unterschiedlich.
Ich würde dir raten, dass du dich bei deinem Rheumatologen meldest. Er könnte die Therapie anpassen. Außerdem: Versuche es einmal mit kühlenden (Quark-) umschläge.
Kennst du schon so ein paar grundlegende Dinge, die das Rheuma positiv beeinflussen?

Also auf meinen Teller kommt z.B nichts mehr vom Schwein, außerdem gibt es (fast) keine Süßigkeiten mehr – mein letzter Eisbecher vor über einem Jahr hat bei mir einen nachhaltigen Rheumaschub ausgelöst Seither beschränke ich mich auf eine Kugel. Kohlenhydrate esse ich begrenzt.....

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg!

herzliche Grüße!


Verfasst am: 05.03.2019, 14:20
Dabei seit: 05.03.2019
Beiträge: 1

Ein herzliches Hallo an alle!
Dies ist mein erster Beitrag... Ich habe seit
Ende Januar die Diagnose Psoriarsis-Arthritis. Nachdem ich mich jahrelang durch Arztpraxen geschleppt und zwischendurch aufgegeben hatte und immer nur Symptome behandelt wurden - gibt es jetzt mit MTX-Spritzen seit 4 Wochen einen Hoffnungsschimmer. Aktuell nehme ich zur Überbrückung Etoriax 90mg soll aber ab heute auf 30 mg Prednisolon umsteigen, da die Schmerzen nicht besser wurden.
Leider sind durch das lange Nicht-erkennen verschiedene bleibende Gelenkschäden entstanden.
Aktuell sind beide Knie extrem schmerzend (Gelenkhäute entzündet, große Knochenödeme, "Anbauten" und Grad 4/4 Arthrose). Ich habe stechende Schmerzen an den Knie-Innenseiten quasi immer im Alltag, wohne im 4.Sock ohne Fahrstuhl, habe Job und zwei Grundschul-Kinder mit vielen Terminen.

Nun meine Frage: Heute Nacht hatte ich erstmals einen höllischen stechenden Schmerz von dem ich schreiend wach wurde - ich konnte es nicht unterdrücken. Fast wie ein Wadenkrampf vom Gefühl her - nur eben im rechten Innenknie. Wie ein Messerstich mit zusätzlicher Drehung minutenlang.
Ich wusste gar nicht wie ich das Bein lagern soll - brauchte ein extra Kissen. Heute Morgen war das Knie geschwollen, mit Wasserkissen und wattig-steif, ich brauche Krücken.
Ist das normal dieser wahnsinnige Schmerz in der Ruhe? Gehört das zum Rheuma allgemein oder zur Psoriarsis-Arthritis im Speziellen? Wer kennt das und weiß einen Rat?
Viele Grüße
Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!