Moin Nina,
war vor 2 Jahren bei Hautarzt in der Meinung, ich habe Fußpilz, Warzen oder anderes. Er hat auf Frostbeulen getippt. Daraufhin habe ich ihn direkt gefragt, ob das mit meinem Sjögren zusammenhängen kann, weil ich mich nicht erinnern konnte, zu lange mit den Füßen in der Kälte gewesen zu sein. Das verneinte er.
Heute, da sich die Frostbeulen verschlimmert haben, bin ich, da der Hautarzt in Rente ist, zu einer anderen Hautärztin gegangen, und sie bestätigte mir einen möglichen Zusammenhang mit Rheuma. Sie sagte, daß das Raynoud-Syndrom der Hände die Frostbeulen der Füße sind...
Also denke ich, daß Du mit Deiner Vermutung schon Recht hast. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn Du das Wort Perniones im Internet nachschlägst, wird es Dir auch einiges aus dem Lupus-Bereich als Differentialdiagnose anzeigen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, sind einige Lupusse ja auch im Bereich Rheuma und neuerdings auch als Covid19-Folge (Chilblain-Lupus) zu finden. Ob es dann noch Frostbeulen im eigentlichen Sinn sind, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße