Hallo, dieser Abkürzungswahn. Der Lupus erythematodes Tumidus ist eine Sonderform des Haut-Lupus. Sie ist in der Regel nicht im Zusammenhang mit einem systemischen Lupus erythematodes stehend, so dass Ihre Gelenk- und Muskelschmerzen damit wahrscheinlich nicht erklärbar sind. Diese besondere Haut-Lupus-Form wird durch eine feingewebliche Untersuchung diagnostiziert. Sie wird durch Sonnenexposition verschlimmert, daher ist diese auch zu meiden. Kortisonsalben sind hilfreich. In vielen Fällen wird auch Quensyl angewandt.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle
Lupus?
ReihenfolgeHallo Fr. Prof. Dr.Gromnica-Ihle,
erst einmal Danke für Ihre Antwort.@
LET= Lupus Erythetamodes Tumidus
Hallo, ich kann Ihre Werte nur schlecht interpretieren. Ana 1<100 gibt es nicht. Falls es heißt: ANA<1:100, so ist es ein negativer Befund, das heißt ANA, das sind Kern-Antikörper, die beim Lupus vorkommen, sind nicht nachweisbar. Im Urin scheinen vermehrt weiße Blutkörperchen vorzuliegen. Das kann "Ausfluss" sein. Wichtig hierbei ist nur, ob auch Bakterien nachweisbar sind. Einen solchen Befund sehe ich aber nicht.
Zum Blutbild: hier liegt eine über der Norm liegende Konzentration vor.Ich würde hier eine zeitnahe Kontrolle empfehlen.
Hautbiopsie positiv LET kann ich leider nicht deuten. Was steht denn als Text da? Ich kenne die Abkürzung LET nicht.
Viele Grüße
Hallo, ich kann Ihre Werte nur schlecht interpretieren. Ana 1<100 gibt es nicht. Falls es heißt: ANA<1:100, so ist es ein negativer Befund, das heißt ANA, das sind Kern-Antikörper, die beim Lupus vorkommen, sind nicht nachweisbar. Im Urin scheinen vermehrt weiße Blutkörperchen vorzuliegen. Das kann "Ausfluss" sein. Wichtig hierbei ist nur, ob auch Bakterien nachweisbar sind. Einen solchen Befund sehe ich aber nicht.
Zum Blutbild: hier liegt eine über der Norm liegende Konzentration vor.Ich würde hier eine zeitnahe Kontrolle empfehlen.
Hautbiopsie positiv LET kann ich leider nicht deuten. Was steht denn als Text da? Ich kenne die Abkürzung LET nicht.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Werten und bekomme leider auch keine Auskunft. Kann mir bitte hier jemand erklären was diese bedeuten?
Ana 1<100 zytoplasmatisches muster
U-Leuko= 75; UHb=10
Erythozyten=5.71 /pl+ Norm 3.90-5.20
Hämaglobin= 16.2 g/dl + Norm 12.0-15.6
Hämatokrit= 48.0 % Norm 35.5-45.5
dsDNA EI=12 IE/ml
die Hautbiopsie war positiv auf LET
Habe auch starke Muskel-, Gelenk-, und Gliederschmerzen
und in den letzten 1 1/2 Jahren Lungenentzündung mit hohen Emboliewerten, schwere Gallenentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber, Taxoplasmose sowie seit der ersten Schwangerschaft immer wieder Eierstockzysten
Die schwangerschaften waren problematisch mit vorzeitigen Wehen und Blasensprung im 5. &6. Monat sowie Blutungen im 3.Monat bei der 2. Schwangerschaft
Danke im Vorraus
Delfin
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.