Liebe(r) Rockyna,
der Morbus Still ist eine Sonderform einer rheumatoiden Arthritis ähnlichen Erkrankung, die meist mit hohem Fieber, starker Entzündung und Beteiligung wichtiger Organsysteme neben der Gelenkentzündung einhergehen kann. Entscheidend für den weiteren Verlauf ist die Unterdrückung der Entzündung, wofür alles getan werden sollte, was möglich ist. Die Ernährung kann dieses Ziel unterstützen, sie ist aber im Vergleich zu der notwendigen, medikamentösen Entzündungshemmung wichtiger Organe von eher untergeordneter Bedeutung. Nichtsdestotrotz sollte man bestimmte Nahrungsmittel, die den Entzündungsprozess befeuern könnten, vermeiden: Stichwort: eher mediterrane Ernährung mit Fetten reich an ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Rapsöl und andere), Gemüse, Obst, wenig oder kein Schweinefleisch, eher fetthaltiger Fisch, Nüssen und Kohlehydraten mit viel Schlacken. Weitere Ausführungen dazu finden sie leicht über entsprechende Ernährungsportale.
Viel Erfolg dabei, S. Schewe
Morbus Still - Ernährung
ReihenfolgeHallo zusammen, ich bin seit ca. zwei Monaten an Morbus Still erkrankt und frage mich immer wieder, inwieweit die Ernährung eine Rolle spielt. Gibt es Lebensmittel auf die ich am besten verzichten sollte? Welche Lebensmittel sind gut für mich? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Rockyna
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.