• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kind mit Vaskulitis: Purpura Schönlein Henoch
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2019, 21:56
Dabei seit: 23.02.2019
Beiträge: 2

Liebe Frau Reinhold-Keller,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Dann hoffen wir, dass es sich wirklich verwächst.


Verfasst am: 01.03.2019, 16:52
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo, in aller Regel "verwächst" sich in der Tat bei Kindern die Purpura Schönlein Henoch..Schüber kann es immer mal geben im Rahmen von Infekten. Manchmal ist kurzzeitig doch nochmal eine Cortisontherapie nötig. Wichtig, immer den Urin mitzuuntersuchen, ob die Niere beteiligt ist. An "alternativen" Therapien können Omega-3-Fischöl Kapseln versucht werden.
Alles Gute
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 28.02.2019, 21:45
Dabei seit: 23.02.2019
Beiträge: 2

Guten Abend, bei unserer Tochter wurde im April 2018 mit 3,1 Jahren Purpura Schönlein Henoch diagnostiziert. Nach zwei stationären Aufenthalten und Gabe von Prednisolon haben sich die Symptome verbessert. Seit Oktober kamen die Schübe nur noch alle 6 Wochen und dann auch sehr schwach, obwohl sie keine Medikamente mehr nimmt. Das heißt lediglich am Gesäß, ohne Betroffenheit weiterer Organe.
Seit 2-3 Wochen hat sie nun wieder stärke Schübe (auch Gesicht, Arme, Beine) mit schmerzenden Entzündungen. Weiter will nicht mehr in den Kindergarten, weil die anderen Kinder sie so nicht sehen sollen.

Welche Erfahrungen gibt es mit solch lang dauernden Verläufen? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Krankheit sich noch "verwächst"?
Was ist schulmedizinisch oder auch alternativ machbar/sinnvoll?
Wo gibt es Austausch zu anderen betroffenen Familien?

Vielen Dank im Voraus!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.491 registrierte Benutzer und 5.565 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!