• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

7. Medikament und Schübe alle ca 3 Monate
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.06.2023, 22:37
Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 28

Liebe Suska,

eine JIA lässt sich in der Regel inzwischen zwar sehr gut behandeln, aber leider gibt es immer noch Verläufe wie bei Ihrer Tochter. Manchmal sieht man solche Verläufe bei Kindern bzw. Jugendlichen, die anfangs eigentlich gut auf die Therapie ansprachen, aber nach wiederholtem Therapieabsetzen eine schwer behandelbare Erkrankung entwickeln.
Dann ist leider viel Geduld gefragt. Es dauert oft einige Monate, bis die Entzündungsaktivität langsam zurückgeht. Dafür braucht es eine langfristige und konsequente Behandlung, z.B. eine Kombination aus einem zielgerichteten Medikament (einem Biologikum oder JAK-Hemmer) und einem konventionellen Basismedikament. Bei der Mehrzahl der Betroffenen bessert sich die Symptomatik dann im weiteren Verlauf.

Ich wünsche Ihnen, dass das aktuelle Medikament – sollte es erst begonnen worden sein – noch seine Wirkung entfaltet oder Sie mit dem/r Kinderrheumatologen/in eine wirksame und gut tolerable Therapie für Ihre Tochter finden.

Viele Grüße
Kirsten Minden


Verfasst am: 23.06.2023, 15:57
Dabei seit: 22.01.2020
Beiträge: 1

Hallo und guten Tag,

Meine Tochter hat seit ihrem 6. Lebensjahr JiA. Mittlerweile sind wir bei Medikament Nr 7 und Schubabständen von 3 bis 4 Monaten die immer zur Punktion führen. Betroffen sind Kniegelenke und das Mittelgelenk des kleinen Fingers. Seit dem letzten Schub ist sie extrem Müde und schlapp. Außerdem sind die Wangen sehr gerötet. Leider ist sie mit ihren 14 Jahren nur 38 kg.
Ihr Rheumatologe rät zu einem erneuten Aufenthalt in Sendenhorst (700 km entfernt) was sie aber nicht möchte.
Kommen solche Verläufe vor und werden wieder besser? Haben Sie einen Rat für uns?
Vielen Dank!
Suska




Portalinfo:
Das Forum hat 16.491 registrierte Benutzer und 5.565 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!