Hallo Floxi,
Ich nehme Medikamente die du so nicht einfach bekommst.
Was dir vielleicht helfen kann, als Alternative zu Ibu sind Arcoxia/Etoricoxib. Die Arcoxia sind verträglicher für Magen und Darm und werden nur einmal am Tag eingenommen. 60mg wären für Bechterew als Dauertherapie zugelassen. Mir reicht das aber meistens nicht. Ich bin dann eher bei 120mg. Laut meinem Hausarzt könnte man angeblich 4x 60mg nehmen, habe ich so aber noch nirgends gesehen. Laut Beipackzettelsind 120mg die Tageshöchstdosis.
Zusätzlich bekomme ich als Spritze Adalimumab(Hyrimoz) und MTX. Methotrexat hat aber beim Bechterew kaum Wirkung sondern wirkt eher bei einer zusätzlichen Arthritis der Gelenke. Aber es kann die Wirkung stabilisieren.
Im September bin ich 1 Jahr in Therapie. So eine wirkliche Remission habe ich bisher nicht erfahren. Na und der nass kalte Sommer war dieses Jahr auch nicht sonderlich förderlich.
Du kannst es aber mit Ernährungsumstellung probieren. Ganz gerne trinke ich einen Kaffee mit Milch, Kurkuma und Zimt. Echt lecker! Hilft manchmal ein bisschen. Zum Thema Entzündungshemmende Ernährung gibt es im Internet sehr viele Infos. Aber erwarte nicht zuviel. Wenn du nicht gerade täglich Fastfood und Fleisch/Fettbomben zu dir nimmsts, sondern dich etwas an der Ernährungspyramide hälts, ist die Wirkung nicht allzu groß.
Ich hoffe, dass du beim Rheumatologen in guten Händen bist. Aber ich sage gleich, solltest du die seronegative Spondylitis ankylonsans haben, stell dich auf einen langen Kampf ein. Die Rheumatologen glauben einem die geschilderten Beschwerden schon eher, aber die Form ist ein Fluch.
Wenn du die Bestätigung hast, nach 6 Monaten Antrag auf Grad der Behinderung (GdB) beim Versorgungsamt stellen.
Alles Gute
Radium