Hallo Ali,
ein PCR-Test ist eigentlich auch gar nicht mehr notwendig um eine Infektion mit Covid fest zu stellen, es reicht ein Schnelltest. Er ist käuflich erhältlich in der Apotheke und zumindest aus er Nase kann man ihn sich selber machen. Manche Ärzte bieten ihn auch noch als Service für ihre Patienten an.
Sie scheinen mit der aktuellen Therapie (MTX und Nucalla) gut eingestellt zu sein.
Offiziell sind sie, wegen ihrer Erkrankung durchaus ein Patient, der bei einer Infektion mit Sars Cov 2 Paxlovid bekommen könnte.Interaktionen mit anderen Medikamenten müssten in diesem Fall abgeklärt werden.
Wenn ich aber meine Erfahrung mit meinen Patienten betrachte, so habe ich dieses Medikament nur sehr wenigen Patienten bisher verschrieben die sich infiziert hatten und die Risikofaktoren hatten wie hohe Cortisondosen und RTX, einem Medikament das sie Impfwirkung herabsetzt oder eine sehr hohe Krankheitsaktivität. Bei allen anderen Patienten, die gut geimpft waren und zum Zeitpunkt der Infektion gut eingestellt (und weder MTX noch Nucalla sind in diesem Zusammenhang Risikofaktoren), war eine zusätzliche Gabe von Paxlovid nicht notwendig Die Infektionen nahmen den üblichen Verlauf mit Gliederschmerzen, Fieber oder Kopfschmerzen für ca 3 Tage und dann langsame Besserung.Am besten sollte die Frage Paxlovid ja oder nein derjenige beantworten, der sie und ihre Krankheit am besten kennt und das ist wahrscheinlich ihr Rheumatologe. Wenn er der Meinung ist sie brauchen Paxlovid, dann muss er es ihnen aber auch verschreiben und sich darum kümmern und nicht an den Hausarzt deligieren.
Herzlichen Gruß
Susanna Späthling